• Dietmar Gläser

Ecodesign Verordnung Beleuchtung


Nach längerer Pause möchte ich zum Thema ein kurzes Update geben. Im März berichtete ich zur Messe "Light + Building" über die Entwürfe der EU-Kommission vom November 2017.

Seitdem führte die EU-Kommission im Netz eine Befragung zu Produktgestaltung und Produktinformation (es war ein Formular auszufüllen) für Lichtquellen durch.

Wie geht es jetzt weiter?

Bis zum Sommer 2018 soll die übliche Folgenabschätzung abgeschlossen sein, danach erfolgt die WTO-Notifizierung. Es gibt aber noch keinen konkreten veröffentlichten Zeitplan.

Es ist jedoch geplant, das die EU-Kommission Anfang September 2018 einen neuen Entwurf vorlegt und im Oktober 2018 der Regelungsausschuss tagt. Zur Vorbereitung soll es in Deutschland Mitte September 2018 ein Treffen des Beraterkreises geben.

Es steht dann noch die Entscheidung des EU-Rats und des EU-Parlaments aus, damit die Verordnungen Anfang 2019 veröffentlicht werden können und dann wie geplant im September 2020 wirksam werden.

#Ökodesign #Ecodesign #Beleuchtung

3 Ansichten

Glaeser - Consulting Engineers

Ingenieur- und Sachverständigenbüro für Beleuchtungstechnik

Mühlbachgraben 18

97519 Riedbach

ibg@lam-ps.de

© 2017 Glaeser - Consulting Engineer