• Dipl.-Ing. Dietmar Gläser

Ecodesign Verordnungen Licht - neue Entwürfe der EU Kommission


Neue Entwürfe der Verordnungen zur Produktgestaltung und Produktinformation für Lichtprodukte (Lichtquellen und unabhängige Betriebsgeräte) wurden öffentlich.

Neu in der Produktgestaltungs-Verordnung ist der Starttermin: 01. September 2021.

Die Tests an LED und OLED Produkten wurden geändert. Es ist jetzt ein Schaltzyklentest (150 Minuten an, 30 Minuten aus, insgesamt 1200 Schaltzyklen) von 3600 Stunden Dauer (also 150 Tagen) vorgeschlagen. 5 Monate Testzeit sind wieder ganz schön lang um Marktüberwachung effektiv auszuführen.

Flickeranforderungen sind aufgenommen (Pst LM ≤ 1,0 bei Volllast und SVM ≤ 1,6 bei Volllast).

Auch der Starttermin der Produktinformations-Verordnung verschiebt sich auf den 01. September 2021.

Das Umlabeln, nach diesem neuen Entwurf, ist nur noch für Produkte notwendig, die länger als 9 Monate nach dem 01.September 2021 noch nicht verkauft wurden.

#Ecodesign #Licht #neueVerordnungen #Beleuchtung #Ökodesign

9 Ansichten

Glaeser - Consulting Engineers

Ingenieur- und Sachverständigenbüro für Beleuchtungstechnik

Mühlbachgraben 18

97519 Riedbach

ibg@lam-ps.de

© 2017 Glaeser - Consulting Engineer