• Dietmar Gläser

Ecodesign Verordnungen Licht - letzte Entwürfe vom 16. November 2018


Die EU-Kommission verschickte mit den Einladungen zum Konsultationsforum zur Produktgestaltung am 17. Dezember 2018 und zum Fachgespräch zur Produktinformation am 18. Dezember 2018 die zugehörigen Regelungsentwürfe.

Sie enthalten keine grundlegenden Änderungen zum letzten Stand, Rückmeldungen aus den beendeten öffentlichen Konsultationen wurden offensichtlich nicht berücksichtigt.

Der Entwurf für die Verordnung zur Produktinformation gibt uns Hinweise über den Zeitpunkt, ab dem die Datenbank "gefüllt" werden muss und den Umgang mit der Neulabelung bzw. Umlabelung bereits in Verkehr gebrachter Ware.

Der Lieferant von Lichtquellen muss danach ab dem 01. Mai 2021 die Daten in der Produktdatenbank (nach Verordnung 2017/1369) pflegen. Produkte die bereits in Verkehr gebracht wurden, müssen dann umgelabelt werden, wenn sie 9 Monate nach Inkrafttreten der Verordnung (01. September 2021) immer noch angeboten werden, d.h. ab dem 01. Juni 2022.

#Ökodesign #neueVerordnungen #Beleuchtung #Ecodesign

12 Ansichten

Glaeser - Consulting Engineers

Ingenieur- und Sachverständigenbüro für Beleuchtungstechnik

Mühlbachgraben 18

97519 Riedbach

ibg@lam-ps.de

© 2017 Glaeser - Consulting Engineer